Eisenbahnbrücken
Instandsetzung einer Eisenbahnüberführung über die St 2377
Freistaat Bayern
2023
Hauptauftraggeber:
DB Netz AG, Region Süd
Leistungen:
Lph 1 - Grundlagenermittlung
Lph 3 - Entwurfsplanung (Objektplanung)
Details:
Eisenbahnbrücke (1-gleisig) als Einfeldträger auf flachgegründeten Widerlagern mit Parallelflügeln
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17,00 m 100 gon |
Digitale Aufbereitung und Erstellung der
Bestandspläne für das vorhandene Bauwerk
(Lageplan, Bauwerksbestandsplan)
Erstellung des Bauwerksplans für die Instandsetzung (Abbruch der Geländer und der Randkappen,
Erneuerung der Randkappen als vorgesetzte Fertigteile mit Auflagerung auf Fertigteil-Stützen beidseitig der Bauwerksöffnung und auf Einzelfundamenten mit Tiefgründung in den Böschungen, Erneuerung der Geländer)
Instandsetzung einer Eisenbahnüberführung über eine Straße im Stadtgebiet von Augsburg
Freistaat Bayern
2023
Hauptauftraggeber:
DB Netz AG, Region Süd
Leistungen:
Lph 1 - Grundlagenermittlung
Lph 3 - Entwurfsplanung (Objektplanung)
Details:
Eisenbahnbrücke zur Überführung von 8 Gleisen und
4 Bahnsteigen als Zweifeldträger (WIB-Konstruktion) bestehend aus 13 getrennten Überbauten auf flachgegründeten Widerlagern und mittlerer
Stützenreihe mit Flachgründung
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2 x 10,00 m 65,00 m 83 gon |
Digitale Aufbereitung und Erstellung der
Bestandspläne für das vorhandene Bauwerk
(Lageplan, Bauwerksbestandspläne)
Erstellung des Bauwerksplans für die Instandsetzung
von Längsfugen zwischen den Überbauten mit Fugenprofil STOG Typ 30 DB und örtlicher Abdichtungsinstandsetzung in den Bahnsteigbereichen
Kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Kiel
Schleswig - Holstein
seit 2022
Hauptauftraggeber:
Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt
Standort Kiel
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau
Leistungen:
Lph 5 - Ausführungsplanung (Tragwerksplanung)
Details:
Stahlüberbau als Stabbogenbrücke zur Überführung einer 1-gleisigen Eisenbahnstrecke und einer
zweispurigen Straße über den Nord-Ostsee-Kanal
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28,00 / 182,00 / 31,00 m |
Erstellung der Schal- und Bewehrungspläne für die Widerlager Nord- und Südseite
Widerlager Nord:
Tiefgründung auf 32 Bohrpfählen
D = 1,50 m ; L = 25 / 33 m
Widerlagerabmessungen L x B x H = 15 x18 x 10 m
Widerlager Süd:
Tiefgründung auf 32 Bohrpfählen
D = 1,50 m ; L = 29 m
Widerlagerabmessungen L x B x H = 16 x18 x 6 m
Erstellung von Schal- und Bewehrungsplänen für Baubehelfe (Kranfundamente, Auflagerbänke für Hilfsbrücken) und Erstellung von Bewehrungsplänen für Bohrpfähle von Baugrubenverbauten
Eisenbahnüberführung über eine 1-gleisige Eisenbahnstrecke
Niedersachsen
2020
Hauptauftraggeber:
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH
Leistungen:
Lph 5 - Ausführungsplanung (Tragwerksplanung)
Details:
Eisenbahnbrücke (1-gleisig) als flachgegründetes Rahmenbauwerk mit Parallelflügeln
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9,80 m 100 gon |
Erstellen der Bewehrungspläne für die Fundamente, Rahmen- und Flügelwände, Rahmendecke sowie Randkappen
Eisenbahnüberführung über eine Straße im Stadtgebiet Duisburg
Nordrhein - Westfalen
2019 - 2020
Hauptauftraggeber:
Stadt Duisburg
Leistungen:
Lph 5 - Ausführungsplanung (Tragwerksplanung)
Details:
Eisenbahnbrücke (1-gleisig) als flachgegründetes Rahmenbauwerk mit Parallelflügeln
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18,00 m 67 gon |
Erstellung der Schalpläne und der Bewehrungspläne für die Fundamente, Rahmen- und Flügelwände, Rahmendecke sowie Randkappen
Eisenbahnüberführung im Zuge des Sofortprogramms Seehafenhinterlandverkehr Knoten Hamburg über eine zweispurige Straße
Freie und Hansestadt Hamburg
2017 - 2018
Hauptauftraggeber:
DB Netz AG. Großprojekte Nord
Leistungen:
Lph 4 und 5 - Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung (Tragwerksplanung)
Details:
Eisenbahnbrücke (1-gleisig) in WIB-Bauweise (Walzträger in Beton) auf massiven Widerlagern
mit Parallelflügeln
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13,60 m 50 gon |
Bearbeitung der statischen Berechnung und
Erstellung der Ausführungspläne für den Überbau
(Schalplan, Bewehrungsplan, Verlegeplan WIB-Träger, Schal- und Bewehrungspläne Randkappen, Geländerplan)
Kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke über einen Wirtschaftsweg
Freistaat Bayern
2018 und 2021
Hauptauftraggeber:
Freistaat Bayern - Staatliches Bauamt Kempten
Leistungen:
Lph 1 bis 3 - Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung (Objektplanung)
Details:
Zwei offene Stahlbetonrahmen mit Schrägflügeln und Bohrpfahlgründung zur Überführung einer 1-gleisigen Eisenbahnstrecke und einer zweispurigen
Straße mit Gehweg
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7,00 m 7,40 m 14,00 m |
Bearbeitung der Planungsunterlagen (Lageplan, Bestandsübersichtsplan, Bauwerkspläne, Bauphasenpläne)
Eisenbahnüberführung über eine geplante Erschließungsstraße
Freistaat Bayern
2017
Hauptauftraggeber:
Privater Investor
Leistungen:
Lph 3 - Entwurfsplanung (Objektplanung)
Details:
Offener Stahlbetonrahmen (1-gleisig) mit Schrägflügeln
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11,30 m |
Bearbeitung der Planungsunterlagen
(Bestandsplan, Lageplan, Gleisvermarkungsplan, Bauwerksplan, Bauphasenplan)
Eisenbahnüberführung über die St 2518 im Zuge einer BÜ-Beseitigung
Freistaat Bayern
2017
Hauptauftraggeber:
Freistaat Bayern - Staatliches Bauamt Kempten
Leistungen:
Lph 3 und 4 - Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung
(Objektplanung)
Details:
Offener Stahlbetonrahmen (1-gleisig) mit Schrägflügeln
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14,00 m |
Bearbeitung der Planungsunterlagen
(Bestandsplan, Lageplan, Gleisvermarkungsplan, Bauwerksplan, Bauphasenplan, Grunderwerbsplan, Kabel- und Leitungsplan)
Eisenbahnüberführungen im Stadtgebiet Berlin
Berlin
2016 - 2021
Hauptauftraggeber:
DB Netz AG, Regionalbereich Ost
Leistungen:
Lph 3, 4 und 6 - Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung,
Vorbereitung der Vergabe (Objektplanung)
Lph 3 und 6 - Entwurfsplanung, Vorbereitung der Vergabe (Tragwerksplanung)
Details:
Bearbeitung von 2 Eisenbahnüberführungen
( jeweils 5-gleisig)
EÜ als offener Stahlbetonrahmen mit Bohrpfahlgründung über ein Gewässer, Errichtung in 2 Bauabschnitten mit Gleislängsverbauten (Spundwänden)
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12,40 m |
EÜ als offener Stahlbetonrahmen über eine Straße mit Anschluss an vorhandenes Rahmenbauwerk, Errichtung in 2 Bauabschnitten mit Gleislängsverbauten (Spundwänden)
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15,00 m |
Erstellung von Planungskonzepten für Eisenbahn- und Straßenbrücken im Zuge des Brückenbauprogramms der DB Netz AG
Hessen, Bayern, Baden-Württemberg
2016 - 2017
Hauptauftraggeber:
DB Netz AG
Leistungen:
Visuelle Begutachtung der Bauwerke, Beurteilung des Bauwerkszustands, Auswertung von Bestandsunterlagen, Erstellung von Fotodokumentationen und Erarbeitung von Planungskonzepten für 8 Eisenbahn- und 2 Straßenüberführungen
Eisenbahnüberführung über die Waltershofer Durchfahrt im Hamburger Hafen
Freie und Hansestadt Hamburg
2012 - 2014
Auftraggeber:
Hamburg Port Authority AöR (HPA)
Leistungen:
Lph 2 bis 4 und 6 - Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Vorbereitung der Vergabe
(Objektplanung)
Details:
Eisenbahnüberführung 1-gleisig,
Stahlüberbau als Stabbogenbrücke
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45,00 m |
Rheinland-Pfalz-Takt 2015
Rheinland-Pfalz
2010
Auftraggeber:
DB Netz AG, Frankfurt/Main
Leistungen:
Visuelle Begutachtung von Durchlässen und Eisenbahnüberführungen im Zuge der Geschwindigkeitserhöhung auf den Strecken: Limburg – Altenkirchen, Altenkirchen – Au, Andernach – Mayen Ost
Zustandsdokumentation der Bauwerke, Festlegung von Maßnahmen zur Ertüchtigung bzw. Erneuerung der Bauwerke, Kostenschätzung, Nachrechnung von Eisenbahnüberführungen
Eisenbahnüberführung über die Wetschaft
Hessen, Wetter
Reaktivierung und Modernisierung der Strecke Korbach - Frankenberg (Eder) - Cölbe
2010
Auftraggeber:
DB Regio Netz Infrastruktur GmbH
Leistungen:
Lph 4 bis 6 - Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe
(Objekt- und Tragwerksplanung)
Details:
Geschlossener Stahlbetonrahmen, 1-gleisig
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10,00 m |
Das Bauwerk wurde neben dem Gleis hergestellt und
während einer Sperrpause in die Endlage verschoben.
Eisenbahnüberführung Mühlgraben
Hessen, Wetter
Reaktivierung und Modernisierung der Strecke Korbach - Frankenberg (Eder) - Cölbe
2010
Auftraggeber:
DB Regio Netz Infrastruktur GmbH
Leistungen:
Lph 4 bis 6 - Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe
(Objekt- und Tragwerksplanung)
Details:
Geschlossener Stahlbetonrahmen in Fertigteilbauweise mit Längsverspannung der Fertigteile
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3,00 m |
Eisenbahnüberführungen Silltal 1 und Silltal 2
Österreich, Innsbruck
Ausbau Eisenbahnachse München - Verona
2006 - 2008
Auftraggeber:
BBT SE, Innsbruck
Leistungen:
Lph 2 bis 4 - Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung (Objektplanung)
Lph 2 und 3 - Vorplanung, Entwurfsplanung
(Tragwerksplanung)
Details:
2 Durchlaufträger in Spannbeton
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2 x 23,00 m bzw. 2 x 20,00 m |
Die Bauwerke führen das Gleis Richtung Innsbruck
am Hang der Sillschlucht.
Eisenbahnüberführung Inntalautobahn
Österreich, Innsbruck
Ausbau Eisenbahnachse München - Verona
2006 - 2008
Auftraggeber:
BBT SE, Innsbruck
Leistungen:
Lph 2 bis 4 - Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung (Objektplanung)
Lph 2 und 3 - Vorplanung, Entwurfsplanung
(Tragwerksplanung)
Details:
2 offene Stahlbetonrahmen als Portalbauwerke
am Wiltener Tunnel
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2 x 11,00 m |
Eisenbahnüberführung über die Klostergasse
Österreich, Innsbruck
Ausbau Eisenbahnachse München - Verona
2006 - 2008
Auftraggeber:
BBT SE, Innsbruck
Leistungen:
Lph 2 bis 4 - Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung (Objektplanung)
Lph 2 und 3 - Vorplanung, Entwurfsplanung
(Tragwerksplanung)
Details:
Geschlossener Stahlbetonrahmen, 2-gleisig
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ca. 15,00 m |
Kreuzungsbauwerk Brennerbahn über Konzertkurve
Österreich, Innsbruck
Ausbau Eisenbahnachse München - Verona
2006 - 2008
Auftraggeber:
BBT SE, Innsbruck
Leistungen:
Lph 2 bis 4 - Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung (Objektplanung)
Lph 2 und 3 - Vorplanung, Entwurfsplanung
(Tragwerksplanung)
Details:
Einfeldbrücke 3-gleisig mit 2 Überbauten in
WIB - Bauweise, 1 Überbau als Stahltrog
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ca. 8,00 m |
Eisenbahnüberführungen im Zuge der Strecke Korbach - Frankenberg (Eder) - Cölbe
Hessen
Reaktivierung und Modernisierung der Strecke Korbach - Frankenberg (Eder) - Cölbe
2006 - 2007
Auftraggeber:
DB Regio Netz Infrastruktur GmbH
Leistungen:
Lph 2 und 3 - Vorplanung, Entwurfsplanung
(Objekt- und Tragwerksplanung)
Details:
Abbruch und Neubau von 5 Eisenbahnüberführungen Geschlossene Stahlbetonrahmen
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von 4,00 m bis 11,00 m |
Abbruch und Neubau einer Eisenbahnüberführung
Durchlaufträger als WIB - Konstruktion
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2 x 15,00 m |
Überwerfungsbauwerk Görlitzer Bahn
Brandenburg
Schienenanbindung Flughafen BBI
2005
Auftraggeber:
Berliner Flughäfen/DB Netz AG
Leistungen:
Lph 2 und 3 - Vorplanung, Entwurfsplanung
(Objekt- und Tragwerksplanung)
Details:
Geschlossener Stahlbetonrahmen
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120,00 m 15,10 m / 8,40 m 6,60 m |
Rampenbauwerk
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370,00 m 7,10 m 5,20 m |
Eisenbahnüberführung im Bahnhof Hildesheim
Niedersachsen, Hildesheim
Optimierung der Infrastruktur Knoten Hildesheim
2004
Auftraggeber:
DB ProjektBau Hannover/Wittfeld
Leistungen:
Lph 5 - Ausführungsplanung
(Objekt- und Tragwerksplanung)
Details:
3-gleisiger WIB - Überbau einschließlich Baubehelfe
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9,50 m |
Der Überbau wurde auf dem benachbarten Bahnsteig komplett vorgefertigt und mittels EDK eingehoben.
Eisenbahnüberführung Teltower Damm
Berlin
Wiederinbetriebnahme der Potsdamer Stammbahn
2000
Auftraggeber:
DB Netz AG
Leistungen:
Lph 2 - Vorplanung
(Objekt- und Tragwerksplanung)
Details:
Zwei 1-gleisige, Stahlüberbauten auf
vorhandenen Widerlagern
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14,60 m |
Eisenbahnüberführung Großgörschenstraße
Berlin
Wiederinbetriebnahme der Potsdamer Stammbahn
2000
Auftraggeber:
DB Netz AG
Leistungen:
Lph 2 - Vorplanung
(Objekt- und Tragwerksplanung)
Details:
Offener Stahlbetonrahmen, 2-gleisig,
mit Baugrubenverbauten
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7,00 m |
Eisenbahnüberführung Dievenitz
Brandenburg, Angermünde
SPNV - Musterstrecke Angermünde - Schwedt (Oder)
1999
Auftraggeber:
-
Leistungen:
Lph 5 - Ausführungsplanung (Objektplanung)
Lph 4 und 5 - Genehmigungsplanung,
Ausführungsplanung (Tragwerksplanung)
Details:
Einbau eines Wellstahlrohres (Hamco) zwischen bestehenden Brückenwiderlagern
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ca. 5,00 m |
Eisenbahnüberführung Weg zur Gasanstalt
Brandenburg, Luckenwalde
ABS Berlin - Wittenberg, Umbau Bahnhof Luckenwalde
1998
Auftraggeber:
PB DE/DGT
Leistungen:
Lph 5 - Ausführungsplanung (Objektplanung)
Lph 4 und 5 - Genehmigungsplanung,
Ausführungsplanung (Tragwerksplanung)
Details:
Offener Stahlbetonrahmen, 2-gleisig,
mit Baugrubenverbauten
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6,00 m |
Eisenbahnüberführung Berliner Straße
Brandenburg, Luckenwalde
ABS Berlin - Wittenberg, Umbau Bahnhof Luckenwalde
1998
Auftraggeber:
PB DE/DGT
Leistungen:
Lph 5 - Ausführungsplanung (Objektplanung)
Lph 4 und 5 - Genehmigungsplanung,
Ausführungsplanung (Tragwerksplanung)
Details:
Offener Stahlbetonrahmen, 2-gleisig,
mit Baugrubenverbauten
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13,00 m |